Wirkungsvolle Online-Kommunikation - Basisseminar

So begeistern Sie Kunden im Internet

Die Spielregeln der Unternehmenskommunikation haben sich durch das Internet dramatisch geändert: Kunden sind nicht mehr Objekt der Kommunikation, sondern gleichberechtigter Akteur in einem Dialog. War das Unternehmen früher Herr über seine Marke und wie über die Marke kommuniziert wird, entsteht jetzt ein schwer zu kontrollierender Resonanzraum in den sozialen Netzwerken. In diesem Basisseminar lernen Sie die neuen Erfolgsfaktoren wirkungsvoller Online-Kommunikation kennen. Anhand Ihrer eigenen Tätigkeit erarbeiten Sie eine wirkungsvolle Content-Strategie für Ihr Unternehmen.

Themenschwerpunkte:
  • Kontrollverlust: Wie sich die Spielregeln der Unternehmenskommunikation verändern
  • Umdenken: Warum Sie von klassischer PR zur Content-PR umschalten müssen
  • Formatwechsel: Was Pressemitteilungen von Online-Mitteilungen unterscheidet
  • Nutzwert: Was guten Content und überzeugende Storys kennzeichnet
  • Vorbilder: Wie andere Unternehmen erfolgreiche Social-Media-Kommunikation gestalten
  • Werkzeugkasten: Wie Sie gute Texte für digitale Medien erstellen
  • Kanalwahl: Wie Sie Ihren Content perfekt auf verschiedene Online-Plattformen zuschneiden
  • Do-it-yourself: Wie Sie Ihre Inhalte im Internet wirkungsvoll in Szene setzen
Zielgruppe:

Verantwortliche und Mitarbeiter der Bereiche Unternehmenskommunikation und Marketing, Geschäftsführer und Inhaber kleiner Unternehmen.

Durchführung:Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen

Referent:

Mark Hübner-Weinhold, Jahrgang 1967, ist Medienmanager, Weiterbildungs-Experte und Autor. Der Politikwissenschaftler hat das Handwerk als Journalist seit 1988 von der Pike auf gelernt. Als Ressortleiter baute er beim Hamburger Abendblatt den Bereich „Beruf & Erfolg“ zur führenden norddeutschen Karriere-Redaktion auf, entwickelte crossmediale Serien wie „Ausflüge rund um Hamburg“ und Ratgeber-Content für kleine und mittelständische Unternehmen. Als Geschäftsführender Redakteur war er von 2011 bis 2015 beim Abendblatt verantwortlich für den Etat, die Personalleitung und –entwicklung der Gesamtredaktion. Bei KPMG Deutschland und bei Pawlik Consultants war er in der Unternehmenskommunikation tätig, unter anderem in der Krisenberatung bei mittelständischen Unternehmen und im Corporate Content Management. Seit 2002 lehrt er zudem an mehreren Hochschulen und hält Vorträge zu Themen der Kommunikation und Personalentwicklung. Als Autor schreibt er über Leadership-Themen und rezensiert aktuelle Management-Literatur. Seit 2016 leitet Mark Hübner-Weinhold den Bereich Wissenstransfer und Weiterbildung an der HAW Hamburg.