Professionelle Pressearbeit

Themen finden, Pressemitteilungen verfassen und der sichere Umgang mit Redakteur/innen

Pressearbeit ist das wichtigste Werkzeug klassischer PR-Arbeit. Durch die Medienberichterstattung erfahren Kunden, Kooperationspartner und potenzielle Mitarbeiter über neue Entwicklungen im Unternehmen. Im Workshop werden alle wesentlichen Schritte professioneller Pressearbeit vermittelt und an Fallbeispielen erarbeitet: Von der Themenauswahl, dem Blick für wesentliche Informationen, Formulieren einer Pressemitteilung, Auswahl passender Zeitungen, Zeitschriften und Sender bis zum Kontakt mit Redakteur/innen. In kurzen Inputs wird ein Einblick in jeden Themenbereich vermittelt. Die Teilnehmer arbeiten dann in kleinen Gruppen mit Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag: Sammeln passende Themen und schreiben Entwürfe für eine kurze Pressemitteilung. Ergebnisse werden diskutiert, ergänzt und Lösungen für die erfolgreiche Umsetzung im Berufsalltag entwickelt.

Inhalte:
  • Grundlagen professioneller Pressearbeit
  • Themen für Pressemitteilungen und Auswahlkriterien der Redaktionen
  • Formaler und inhaltlicher Aufbau professioneller Pressemitteilungen
  • Aussagekräftige Pressemitteilungen formulieren
  • Bildmaterial und Pressemappen
  • Aufbau eines Presseverteilers
  • Kontakte zu Journalisten und Arbeitsabläufe in Redaktionen
  • Informationen für Journalisten - online jederzeit verfügbar
Themenschwerpunkte:
  • Passende Themen für die Pressearbeit
  • Inhaltlicher Aufbau und Textgestaltung professioneller Pressemitteilungen
  • Grundregeln für das Schreiben von Pressemitteilungen
  • Kontakte zu Journalist/innen aufbauen und pflegen
Zielgruppe *:

Führungskräfte, Selbständige und Mitarbeiter aller Branchen, die Kontakt zu den Medien haben und sich die Grundlagen der Pressearbeit erarbeiten möchten.

* Bei unserer Zielgruppenbeschreibung handelt es sich lediglich um Vorschläge von ElbWorkshops. Teilnehmen darf selbstverständlich jede interessierte Person.

Referentin:
Kerstin Kamrath arbeitet seit 1998 als selbständige Beraterin für Unternehmenskommunikation, als Business Coach und Trainerin. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt sie Strategien für die Darstellung von Unternehmen, Personen, Produkten und Dienstleistungen. Mit mehr Klarheit und neuen Impulsen möchte sie Menschen entscheidungs- und handlungsfähig machen. Nach ihrem Studium hat sie acht Jahre in Public Relations und Marketing bei großen Konzernen gearbeitet - hat Konzepte und PR-Strategien entwickelt. Für Unternehmenskommunikation und Pressearbeit hat sie Lehraufträge an Universitäten.