Erfolgreiche PR-Strategien entwickeln

Grundlagen für die Auswahl und Umsetzung klassischer Public Relations-Maßnahmen

Bekanntheit schaffen und ein positives Image aufbauen erfordert konkrete Planung. Zentrales Thema des Workshops ist die Entwicklung einer PR-Strategie: Der „rote Faden“, damit sich die Wirkung verschiedener Kommunikations-Maßnahmen optimal ergänzt und ein stimmiger Gesamteindruck entsteht. Recherchen, klare Positionierung, starke Kernaussagen, sind Teil der Vorbereitung und strategischen Planung. Das schafft Grundlagen für die Darstellung eines Unternehmens oder Projekts – für Textinhalte, die Entscheidung für oder gegen Social-Media. Die Teilnehmer erhalten Impulse für die eigene Strategieentwicklung, Ideen für passende Maßnahmen und die grafische Gestaltung. Im Workshop arbeiten wir mit Fallbeispielen und Themen der Teilnehmer. So entstehen Lösungen, die sie im Berufsalltag weiterentwickeln und umsetzen können.

Inhalte:
  • Basiswissen Public Relations
  • Kommunikations-Mix und die Wirkung verschiedener Maßnahmen
  • Kernaussagen und Zielgruppenorientierung
  • klare Positionierung von Angebot und Unternehmen
  • Marktrecherchen – als Orientierung und Ideenquelle
  • Entwicklung einer eigenen PR-Strategie
  • Grundregeln für aussagekräftige Texte
  • Online-PR und Social Media: Chancen nutzen und Risiken kennen
  • Corporate Identity – das Unternehmensimage gezielt gestalten
Themenschwerpunkte:
  • Strategieentwicklung für die Planung und Umsetzung klassischer PR-Maßnahmen
  • Kernaussagen definieren und klare Positionierung im Markt
  • professionelle Darstellung von Unternehmen, Personen, Produkten und Dienstleistungen
Zielgruppe *:

Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, Marketing, Vertrieb, PR-Mitarbeiter und Agenturen , die an der Planung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen mitarbeiten und sich ein fundiertes PR-Basiswissen erarbeiten möchten.

* Bei unserer Zielgruppenbeschreibung handelt es sich lediglich um Vorschläge von ElbWorkshops. Teilnehmen darf selbstverständlich jede interessierte Person.

Referentin:
Kerstin Kamrath arbeitet seit 1998 als selbständige Beraterin für Unternehmenskommunikation, als Business Coach und Trainerin. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt sie Strategien für die Darstellung von Unternehmen, Personen, Produkten und Dienstleistungen. Mit mehr Klarheit und neuen Impulsen möchte sie Menschen entscheidungs- und handlungsfähig machen. Nach ihrem Studium hat sie acht Jahre in Public Relations und Marketing bei großen Konzernen gearbeitet - hat Konzepte und PR-Strategien entwickelt. Für Unternehmenskommunikation und Pressearbeit hat sie Lehraufträge an Universitäten.